Glühweinabend beim VdH Rohrhof

Unser erstes Event in diesem Jahr fand am vergangenem Samstag (03.02.24) auf unserem Vereinsgelände statt.

Ca. 30 Mitglieder und Freunde des Vereins trafen sich gruppenübergreifend zum kennenlernen und austauschen.

Es wurde ein geselliger Abend mit leckerem Glühwein, Würstchen,Snacks und einem gemütlichem Lagerfeuer.

Bei dieser Gelegenheit weihten wir auch unsere neuen Waffeleisen ein.

Wir danken allen Organisatoren, Sponsoren und Teilnehmern für den schönen Abend!

Fun Turnier beim VdH Rohrhof zum Saisonabschluss

Die diesjährige Saison hat der VdH Rohrhof mit einem „Fun Turnier“ am letzten Samstag (04.11.23) beendet. Drei kleine Parcours aus den Bereichen Hoopers, Rally Obedience und Turnierhundesport galt es mit Hund zu meistern. Die Zeit wurde gemessen und Punkte wurden vergeben – im Vordergrund stand jedoch Spaß an der Bewegung und das Hineinschnuppern in die verschiedenen Hundesportarten. Sehr erfreulich war, dass die Veranstalter 20 Vierbeiner am Start begrüßen durften. Platz 3 ging dabei an die jüngste Teilnehmerin, Leah mit Hündin Mine. Platz 2 ergatterten Andrea und ihre Hündin Sia und über Platz 1 freute sich Holger mit seinem Nash. Alle Teilnehmer freuten sich über Geschenke unseres Sponsors „Kölle Zoo“. Wir danken allen Organisatoren, Teilnehmern und Mitwirkenden für den tollen Tag!

V.T./S.W.

Der Schnellste Hund von Rohrhof – Ich war dabei!

Hallo ihr Menschen da draußen.
Am 24.09.2023 war bei uns, dem Vdh Rohrhof, ganz schön was los. Bei wunderschönem Sonnenschein kamen viele Zwei und Vierbeiner auf unserem Hundeplatz vorbei.
Wisst ihr auch warum?
Es wurde der schnellste Hund von Rohrhof gesucht.
Alle Zweibeiner staunten nicht schlecht, wie schnell wir Hunde auf der abgesteckten Strecke geflitzt sind. Es gab tolle Welpen zu sehen, die mit ihren kleinen Pfötchen alles gaben, damit sie schnell bei ihrer Familie ankamen. Ich kann euch sagen, nicht nur die kleinen gaben sich viel Mühe, denn alle anderen Vierbeiner hatten das selbe Ziel vor Augen:
Schnell in das Ziel zu der eigenen Familie zu gelangen, um in die vertrauten Arme geschlossen zu werden. Es war herrlich zu sehen, wie die Ohren von uns Hunden in der Luft flatterten oder sich einfach all unsere Pfoten gleichzeitig in der Luft befanden. Es schien so, als gäbe es plötzlich nicht nur die schnellsten, sondern auch noch fliegende Hunde hier bei uns, dem VdH. Hin und wieder gab es noch ein paar Ausreißer, denn wie ihr wisst: Wir Hunde riechen extrem gut und wir hatten vieles zu entdecken bei all diesen tollen Gerüchen und dem ganzen Trubel. Doch auch wenn der ein oder andere nicht gleich sein Herrchen im Visier hatte, kamen letztendlich alle ins Ziel. Manche mit Umwegen, doch alle kamen an. Einige Hunde waren so voller Glück, dass sie die Strecke einfach wieder zurückgerannt sind. Spaß ,Freude und jede Menge Gaudi waren angesagt. Alle das gleiche Ziel vor Augen: Ab zu meiner Familie!
So staunten wir nicht schlecht, als ich, Cody, dienstältester Starter mit einem stolzen Alter von 14, 7 Jahren den Start eröffnete. Ganz nach dem Motto: Dabei sein ist alles!
Und genau darum ging es an diesem Tag, an dem sich Menschen mit ihren besten Freunden zu diesem Anlass bei uns getroffen haben. Spaß haben und sein Ziel erreichen.
Natürlich gab es auch die Raketen unter uns und so möchten wir euch die schnellsten Vierfüßler nicht vorenthalten.
Top 3 der schnellsten Hunde pro Kategorie:

Welpen
1. Bonti mit 6,07 Sekunden für die 50m
2. Koda in 6,15 sec.
3. Sushi in 7,34 sec.
Minis
1. Lana in 6,18 sec.
2. Taruk in 6,33 sec.
3. Zoe in 6,35 sec.
Midi
1. Rex in 4, 67 sec.
2. Hazel in 4,69 sec.
3. Luna in 4,76 sec.
Maxi
1. Alpina in 4,81 sec.
2. Rose in 4,87 sec.
3. Kazimir in 4,88 sec.

Alle Vierbeiner bekamen zum Ende eine Urkunde mit der eigenen Zeit und einem Überraschungspäckchen überreicht, was von Kölle Zoo gespendet wurde.
PS:
Übrigens , unsere Herrchen, Frauchen und all die Kinder haben sich auch wirklich viel Mühe gegeben, um an das Ziel zu kommen um uns dann im Empfang zu nehmen. Doch eins ist klar. Gegen uns Hunde habt ihr einfach keine Chance.
Danke ihr da draußen. Danke , dass ihr da ward um eine tolle Zeit gemeinsam mit uns zu verbringen, Danke an all die Spenden an Kuchen und Waffelteigen und euren unermüdlichen Einsatz, für Auf und Abbau, Moderation und Organisation. Danke für ein gelungenen, spaßigen Sonntag wo es hieß:
Wer ist der schnellste Hund von Rohrhof?
Neben den Top 3 Startern oben könnt ihr euch alle Starter und auch die gesamte Ergebnisliste ansehen.
Liebe Pfotengrüsse von euren Hunden und vom VdH Rohrhof.
Euer Cody

Nach der Siegerehung

Erfolgreiches 1. Hoopers-Turnier

Am 9. September fand auf dem Vereinsgelände des VdH Rohrhof, das erste Hoopers Turnier des Vereins statt. Hoopers ist eine relativ junge Hundesportdisziplin, bei der darum geht den Hund durch einen Parcours aus sogenannten Hoops, Tunnel, Tonnen und Gates fehlerfrei zu schicken. Dabei steht dem Hundeführer lediglich ein kleiner Führungsbereich mitten im Parcours bereit, den er nicht verlassen darf.

Der VdH Rohrhof konnte 26 teilnehmende Teams begrüßen, die teilweise von weit her angereist waren. Gestartet wurde in drei Klassen mit jeweils drei Läufen. Für jeden Lauf stellte die Richterin des Wettkampfes Dagmar Fauth einen neuen Parcours zusammen.

In der Klasse 1, quasi den „beginners“, gingen 13 Teams an den Start. In Klasse 2 waren es acht und in der „Königsklasse 3“ fünf Teams. Dagmar Fauth, hat es den Teilnehmern dabei nicht leicht gemacht und den Schwierigkeitsgrad von Lauf zu Lauf erhöht. Gerade deshalb war es sehr spannend und es gab auch den einen oder anderen „Gänsehaut-Moment“, wenn die Hunde ihren Parcour mit bravour mit einem Applaus der Zuschauerinnen und Zuschauer am Ende absolvierten.

Bei der Siegerehrung, die Stefan Walter und Nicole Gach durchführten, konnten alle teilnehmenden Teams Erinnerungsgaben und die jeweils 1. bis 3. Plätze der einzelnen Klassen Preise unserer Spender Kölle Zoo, Bosch Tiernahrung, Platinum und Wildborn mit nach Hause nehmen.
Eine komplette Ergebnisliste aller Teilnehmer siehe weiter unten.

Für das leibliche Wohl sorgte eine Spende des lokalen Edeka Markts Embach in Brühl mit einer Kiste frischer Bananen, zahlreiche Kuchenspenden von Vereinsmitgliedern und das Team der Vereinsgaststätte.

Ein großer Dank geht an alle Helfer und Spender, die dazu beigetragen haben, dieses Turnier zu einem großen Erfolg zu machen und nicht zuletzt an das Organisationsteam rund um Petra Liehr.

Und hier ist die Liste der Ergebnisse aus den 3 Läufen in den 3 Klassen:

Von links: Stefan Walter, Stefan Fehrenbacher, Nicole Gach, Daniela Eder und Holger Jakob

Neue 1. Vorsitzende beim VdH Rohrhof

Am Sonntag, den 23. Juli fanden sich insgesamt 22 Mitglieder des VdH Rohrhof zur Mitgliederversammlung in Räumlichkeiten der Festhalle Brühl ein. Die Mitgliederversammlung war notwendig, da in der Jahreshauptversammlung im März die Vorstandsneuwahlen abgebrochen wurden und jetzt wiederholt werden mussten.

Nach Feststellung der Formalitäten und einem ausführlichen Bericht über die Ereignisse und Aktivitäten in Vereinsleben und Hundesport durch Holger Jakob, stand schließlich der wichtigste Tagesordnungspunkt der Versammlung an: Der bisherige 1. Vorsitzende Holger Jakob hatte bereits zur Jahreshauptversammlung im März angekündigt, dass er das ihm verliehene Amt aus persönlichen Gründen zukünftig nicht mehr übernehmen werde. Stefan Walter übernahm das Wort und dankte Holger für sein Engagement in den letzten Jahren, er nannte ihn einen „Macher“ und man würde Jakob „mit einem weinenden Auge“ aus dem Vorstand verabschieden. Holger Jakob betonte, dass er dem Verein „nicht davonlaufen werde“ und blickt auf sein Amt zurück: Er „habe einen Anspruch“ gehabt und seine Aufgaben nach dem Prinzip „ganz oder gar nicht“ erfüllt, was das Plenum durch lauten Applaus ausdrücklich bestätigte.

Stefan Walter übernahm sodann die Leitung der anstehenden Wahlen: Das langjährige Vereinsmitglied Nicole Gach stellte sich als Einzige zur Wahl als 1. Vorsitzende. Sie wurde einstimmig von der Versammlung ins Amt gewählt. Nach einer feierlichen Übergabe des Vereinsschlüssels gesellte sich sodann Nicole Gach an den Tisch der Vorstandschaft, während Holger Jakob auch räumlich Abstand nahm und sich zu den anderen Mitgliedern im Plenum begab.

Für Veranstaltungen ist zukünftig Petra Liehr verantwortlich, die das Amt von Jessica Linke übernimmt, während Verena Tritsch im Beisitz für Öffentlichkeitsarbeit Unterstützung von Luisa Melone erhält. Friederike Jakob und Sarah Jakob stellten sich als Kassenprüfer zur Verfügung, nachdem Tanja Haaf und Bettina Röger nach zwei Amtsperioden nun zwangsweise das Amt abgeben mussten. Uwe Schwegler, der bisher im Team Platzpflege neben Karl-Heinz Knieriem tätig gewesen war, stellte sich nicht erneut für diese Aufgabe zur Verfügung. Karl-Heinz Knieriem bleibt einstimmig gewählt weiterhin im Amt. Bei den Posten 2. Vorsitz, KassenwartIn, Schriftführer sowie Sportwart gab es keine personellen Veränderungen, sodass Stefan Fehrenbacher, Daniela Eder, Stefan Walter und Christian Rossrucker jeweils weiter ihr bisheriges Amt bekleiden. Auch all diese wurden von den anwesenden Mitgliedern jeweils einstimmig in ihr Amt gewählt. Das Amt des Obmannes für Jugendarbeit blieb nach dem Ausscheiden von Angelina Roßrucker vorerst mangels Kandidaten unbesetzt.

Eine spannende Zeit erwartet den Verein, dessen Zukunft nun mindestens gesichert ist. Mit neuem Wind in den Segeln setzen wir den eingeschlagenen Weg fort, der schon viele neue Pläne und Ideen für den VdH Rohrhof bereit hält.


vt / swa

Von links: Schriftführer Stefan Walter und die neue Vorstandschaft, bestehend aus Stefan Fehrenbacher, Nicole Gach und Daniela Eder.

Begleithundeprüfung 2023

Prüfungstag beim VdH Rohrhof

Am Samstag den 15.07. stand wieder eine Begleithundeprüfung auf unserem Vereinsgelände an. Zu Beginn gab es die Möglichkeit die Sachkundeprüfung abzulegen, welche alle 7 Prüflinge, die dazu angetreten waren, bestanden.

Im Aussenteil der Begleithundeprüfung zeigten alle Hunde, dass sie problemlos allen Herausforderung des Alltags gewachsen sind, sei es Fahrrad, Auto oder auch mal ein Straßenfest im Aufbau…
Zuvor konnte Prüfer Bernd Maul  im Unterordnungsteil 3 der 5 angetretenen Mensch-Hund-Teams positiv bewerten. Zwei Teams lud er zur Wiederholung im nächsten Jahr ein – wir werden fleissig gemeinsam weiter trainieren, um dann auch diesen beiden ein „bestanden“ in ihrer Leistungsurkunde zu verschaffen.

Wir danken allen Beteiligten, dem „weißen Hund“ Ginny mit Frauchen Verena, den BH-Trainern Petra Liehr, Daniela Eder, Holger Jakob und natürlich Richter Bernd Maul!

Wir gratulieren zur Sachkunde:
Silvia Kalmes
Hendrik Pekala
Marko Hartwig
Luisa Melone
Patrick Giesbert
Jutta Herrmann
Sandra Paulus

Wir gratulieren zur bestandenen BH:
Carina Kobrow mit „Kasia“
Silvia Kalmes mit „Lucky“
Hendrik Pekala mit „Lumi“

Danke an Kölle Zoo für die Häppchen-tüten, die wir als Dankeschön verteilen durften.