NEWS
3x Vorzüglich in Oberhausen-Rheinhausen2. Juni 2026 - 15:35
Update: Rally Obedience in Ilvesheim18. Mai 2026 - 15:20
Ergebnis der Kreismeisterschaft Rally Obedience13. Mai 2026 - 11:58
Suche
Verein der Hundefreunde
Rohrhof e.V.
Übungsgelände und Postanschrift:
Hanfäcker 11
68782 Brühl
Rohrhof e.V.
Übungsgelände und Postanschrift:
Hanfäcker 11
68782 Brühl

Rally Obedience Turnier in Malsch
Am vergangenen Sonntag ging es für Kirsten Tritsch und Jana Brehm nach Malsch zum „Canis Club“.
Hier trat Jana mit Hündin Maya zu ihrem allerersten Start in Klasse 2 an. Sie bestanden ihre Prüfung mit 67 Punkten. Ab Klasse 2 gibt es im Rally Obedience auch Hürden, die vom Hund übersprungen werden müssen. Dabei läuft der/die HundeführerIn entweder nebenher oder der Hund wird aus einem „Bleib“ über die Hürde abgerufen. Auch „Steh-Winkel“ um 90° sowie Rückwärts- und Seitwärtsschritte kommen ab dieser Klasse hinzu. Eine echte Herausforderung, an der Jana und Maya nun weiter wachsen dürfen.
Kirsten und Asya gelang es erneut, in Klasse 1 aufs Treppchen zu steigen. Mit 100 von 100 möglichen Punkten landeten sie damit auf Platz 3. Nach diesem fehlerfreien Lauf und vielen weiteren „vorzüglichen“ Vorstellungen, wird es für die beiden nun ebenfalls höchste Zeit, in Klasse 2 aufzusteigen. Die Qualifikation hierzu haben die beiden bereits vergangene Saison erlangt.
von links:
Kirsten Tritsch mit „Asya“
Jana Brehm mit „Maya“
Am 1. und 3.Mai geht es für unsere Rally Obedience Teams weiter. Die Turniere in Ludwigshafen und Speyer sind bereits gemeldet und wir gespannt, welche Erfolge diesmal gefeiert werden dürfen.
Unsere aktuellen Trainingszeiten sind unter https://vdh-rohrhof.de/wochenplan/ zu finden!
Erfolg und Abschied – Kreismeisterschaft Obedience
Beim Vdh Hüffenhardt-Kälbertshausen durften sich dieses Jahr die Hundesportler aus der Sparte Obedience bei der Kreismeisterschaft der KG03 des Südwestdeutschen Hundesportverbands (swhv) messen.
Aus unseren Reihen gingen Sarah Zirnstein und Jeannine Fehrenbacher mit insgesamt drei Hunden an den Start.
In der Klasse 1 trat Jeannine mit ihrem Hund „Bendix“ an. Sie holten stattliche 224 Punkte und damit ein „sehr gut“. Tolle Leistung!
Die Abräumerin des Tages war Sarah Zirnstein. In Klasse 2 holte sie mit „Banksy“unglaubliche 264 Punkte und damit den ersten von zwei Kreismeistertitel des Tages
Mit Senior „KITT“ bewies sie Routine in deren 20. gemeinsamen und damit letztem Prüfungsstart im Obedience. In der Seniorenklasse holten die beiden nämlich grandiose 298,5 Punkte und damit ebenfalls ein „vorzüglich“ und natürlich den Kreismeistertitel!
von links:
Jeannine Fehrenbacher mit „Bendix“
Sarah Zirnstein mit „KITT“ und „Banksy“
Nach diesem grandiosen Abschluss zieht sich Sarah Zirnstein nun nicht nur mit Rüde „KITT“ aus dem Obediencesport zurück, sondern verlässt uns zu Mitte Mai auch als langjährige, erfahrene und wertvolle Trainerin der Obediencegruppe.
Der Vdh Rohrhof dankt Sarah für die großartige Arbeit und hofft auf weitere Zusammenarbeit in Zukunft – vielleicht wartet eine neue Herausforderung?
Danke an das Turbo-Trio und deren Besitzerin, von links: „Banksy“, „Miles“, Sarah Zirnstein und „KITT“
Ein „vorzüglicher“ Turniertag in Waldsee
Am Samstag, den 18.04.2026 hatte der VdH Waldsee zum 6. Rheinauencup eingeladen. Zu diesem Rally Obedience Turnier hatten 3 unserer Teams sich angemeldet. Zwei Teams starteten in Klasse 1, ein weiteres Team in der Klasse Beginner.
Bei den Beginnern konnte Luisa mit Alfons vorzügliche 98 Punkte ergattern – eine verdiente Beurteilung mit „vorzüglich“ und damit die Qualifikation zum Start in Klasse 1.
In Klasse 1 holten sich Kirsten mit Asya ebenfalls ein „V“ mit 95 Punkten, nachdem sie für eine Wiederholung leider 5 Punkte abgezogen bekamen. Der restliche Parcours verlief fehlerfrei.
Ebenso nur knapp an der vollen Punktzahl vorbei landeten Tanja und Jaro mit 99 von 100 Punkten auf dem dritten Platz ihrer Klasse.
Kirsten und Tanja haben damit erneut bewiesen, dass sie ihre Klasse 2-Quali im letzten Jahr bereits absolut verdient erlangt haben. Zum Auftakt in die neue Saison wollten beide jedoch zunächst etwas Sicherheit in den Klasse 1-Parcours bekommen, um sich bald auch in einen Parcours der Klasse 2 zu trauen.
Die Rohrhöfer Starterinnen bekamen kräftige Unterstützung von angereisten Fans! Kein Wunder, dass es an diesem Tag zu 3x Vorzüglich gereicht hat – eine unfassbar gute Leistung!
Es war ein schöner Turniertag, sehr gut organisiert, mit leckerem Essen, Kaffee und Kuchen. Vielen Dank an den Vdh Waldsee – wir kommen gern wieder!
von links:
Tanja mit Jaro
Kirsten mit Asya
Luisa mit Alfons
Rally Obedience – Erfolgreicher Start in die Turniersaison
Am Samstag, den 11. April begann für unsere „Turnierler“ der Rally Obedience-gruppe die Turniersaison. Das erste Turnier des Jahres bei den Hundefreunde Otterstadt fand bei bestem Wetter statt. Es starteten vier Teams aus unserem Verein in 3 verschiedenen Klassen (Beginner, RO1 und RO3).
Steffi R. mit Golden Retrieverhündin Acy gingen in der Klasse Beginner an den Start und bekamen ein „sehr gut“ mit wundervollen 83 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!
Kirsten T. und Mischlingshündin Asya liefen in Klasse 1 ein „V“ für Vorzüglich mit 99 von 100 Punkten und ergatterten sich damit Platz 2. Respekt!
Tanja L. und Mischlingsrüde Jaro holten sich in Klasse 1 mit 93 Punkten ebenfalls ein “ V“. Sie landeten auf dem 5. Platz, auch hierzu gratulieren wir.
Melli K. und Rüde Marley traten in Klasse 3 an. Sie erliefen sich bei dem sehr anspruchsvollen Parcours diesmal 54 Punkte.
Es war ein aufregender und sehr schöner erster Turniertag der Saison. Alle konnten zufrieden und glücklich nach Hause zurückkehren und freuen sich auf die nächste Herausforderung.
In der Zwischenzeit setzen die Teams ihr Training an mittlerweile sogar 2 Tagen pro Woche auf unserem Übungsplatz fort:
Mittwoch 18 – 20 Uhr
Sonntag 10 – 11 Uhr
Die schnellsten Pfoten sind gefunden…
Vorab: Den Link zur Fotogalerie findet ihr am Ende des Beitrags ;-)
Am Sonntag den 19. Oktober zog es wieder zahlreiche Hundefreunde zum Verein der Hundefreunde aufs Vereinsgelände. Der schnellste Hund vom Rohrhof 2025 wurde gesucht und gleichzeitig in bunter Gesellschaft gegessen, getrunken und angefeuert. Herzhafte Speisen gab es beim Clubhaus der Hundefreunde von Christian und seinem Team. Waffeln, selbstgebackene Kuchen und heißen Kaffee verkauften die Mitglieder des VdH Rohrhof.
Insgesamt gingen 59 Hunde mit Herrchen und Frauchen an den Start. Sieger bei den Minis wurde „Balou“ (Denise Langer), der die 50m Strecke in 5,52 sec. bewältigte. Bei der Midi-Klasse benötigte „Lilly“ (Elisa F.) 4,66 sec. und bei der Maxi-Klasse „Jive“ (Nadine Neskadla) 4,53 sec. Der schnellste Welpe war in diesem Jahr „Mochi“ (Jörg Mai) mit 5,02 sec. und unser schnellster Windhund war „Tinus“ (Svenja Kiseljak), der 4,33 sec. benötigte. Unsere älteste Starterin war übrigens mit Abstand Hündin „Feli“ von Frauchen Heidi Braun. Die vierbeinige Seniorin feiert nächste Woche bereits ihren 15. Geburtstag.
Alle Hunde bekamen als Meldegeschenk einige selbstgebackene Hundekekse und bei der Siegerehrung erhielt jeder eine Urkunde mit seiner persönlichen Bestzeit. Den Siegern der einzelnen Klassen konnten wir dank unserer Sponsoren KölleZoo, Bosch, Krämer, Feenkrümel, „Allerlei für Hund und Katze“ (Sibylle Diehl) und Canigrafie (Jana Brehm) weitere großzügige Preise überreichen.
Ein großes „Dankeschön“ geht an alle helfenden Hände und KuchenbäckerInnen, die für einen reibungslosen Ablauf und die Verköstigung am Kaffee, Kuchen- und Waffelstand sorgten oder auch im Vorfeld beim Aufbau sowie beim Aufräumen nach der Veranstaltung fleißig geholfen haben.
Weitere Bilder sind bis einschließlich 31. Januar 2026 unter folgendem Link abzurufen:
https://www.picdrop.com/canigrafie/wFskD3zGnL
RO-Turnier beim VfH Seckenheim
Am 18.Oktober 2025 erzielten zwei Teilnehmerinnen unserer Rally Obedience Übungsgruppe erneut tolle Ergebnisse beim RO-Turnier des VfH Seckenheim.
Kirsten Tritsch startete mit Hündin Asya in Klasse 1 und erlangte vorzügliche 96 Punkte! Nur zwei kleine Schrittfehler kosteten an diesem Turniertag ein paar Punkte. Herzlichen Glückwunsch den beiden.
Elisa F. gelang mit ihrer Hündin Lilly ebenfalls in Klasse 1 ein toller Lauf. Die beiden brauchten allerdings ein paar Wiederholungen an insgesamt 3 Schildern, was mit jeweils 5 Punkten Abzug von der Leistungsrichterin bewertet werden musste. Insgesamt blieben den beiden aber noch sehr gute 85 Punkte. Weiter so!
Das nächste planmäßige Turnier der Rally Obedience Truppe unseres Vereins ist am 8. November beim Vdh Waldsee. Interessierte und UnterstützerInnen sind herzlich eingeladen, unsere StarterInnen in der Beginnerklasse sowie Klasse 1 und Klasse 3 anzufeuern.