NEWS
Die schnellsten Pfoten sind gefunden…5. November 2025 - 14:08
RO-Turnier beim VfH Seckenheim19. Oktober 2025 - 13:43
RO beim HSV Harthausen: VdH Rohrhof in allen Klassen vertreten14. September 2025 - 12:20
Suche
Verein der Hundefreunde
Rohrhof e.V.
Übungsgelände und Postanschrift:
Hanfäcker 11
68782 Brühl
Rohrhof e.V.
Übungsgelände und Postanschrift:
Hanfäcker 11
68782 Brühl

Die schnellsten Pfoten sind gefunden…
Vorab: Den Link zur Fotogalerie findet ihr am Ende des Beitrags ;-)
Am Sonntag den 19. Oktober zog es wieder zahlreiche Hundefreunde zum Verein der Hundefreunde aufs Vereinsgelände. Der schnellste Hund vom Rohrhof 2025 wurde gesucht und gleichzeitig in bunter Gesellschaft gegessen, getrunken und angefeuert. Herzhafte Speisen gab es beim Clubhaus der Hundefreunde von Christian und seinem Team. Waffeln, selbstgebackene Kuchen und heißen Kaffee verkauften die Mitglieder des VdH Rohrhof.
Insgesamt gingen 59 Hunde mit Herrchen und Frauchen an den Start. Sieger bei den Minis wurde „Balou“ (Denise Langer), der die 50m Strecke in 5,52 sec. bewältigte. Bei der Midi-Klasse benötigte „Lilly“ (Elisa F.) 4,66 sec. und bei der Maxi-Klasse „Jive“ (Nadine Neskadla) 4,53 sec. Der schnellste Welpe war in diesem Jahr „Mochi“ (Jörg Mai) mit 5,02 sec. und unser schnellster Windhund war „Tinus“ (Svenja Kiseljak), der 4,33 sec. benötigte. Unsere älteste Starterin war übrigens mit Abstand Hündin „Feli“ von Frauchen Heidi Braun. Die vierbeinige Seniorin feiert nächste Woche bereits ihren 15. Geburtstag.
Alle Hunde bekamen als Meldegeschenk einige selbstgebackene Hundekekse und bei der Siegerehrung erhielt jeder eine Urkunde mit seiner persönlichen Bestzeit. Den Siegern der einzelnen Klassen konnten wir dank unserer Sponsoren KölleZoo, Bosch, Krämer, Feenkrümel, „Allerlei für Hund und Katze“ (Sibylle Diehl) und Canigrafie (Jana Brehm) weitere großzügige Preise überreichen.
Ein großes „Dankeschön“ geht an alle helfenden Hände und KuchenbäckerInnen, die für einen reibungslosen Ablauf und die Verköstigung am Kaffee, Kuchen- und Waffelstand sorgten oder auch im Vorfeld beim Aufbau sowie beim Aufräumen nach der Veranstaltung fleißig geholfen haben.
Weitere Bilder sind bis einschließlich 31. Januar 2026 unter folgendem Link abzurufen:
https://www.picdrop.com/canigrafie/wFskD3zGnL
RO-Turnier beim VfH Seckenheim
Am 18.Oktober 2025 erzielten zwei Teilnehmerinnen unserer Rally Obedience Übungsgruppe erneut tolle Ergebnisse beim RO-Turnier des VfH Seckenheim.
Kirsten Tritsch startete mit Hündin Asya in Klasse 1 und erlangte vorzügliche 96 Punkte! Nur zwei kleine Schrittfehler kosteten an diesem Turniertag ein paar Punkte. Herzlichen Glückwunsch den beiden.
Elisa F. gelang mit ihrer Hündin Lilly ebenfalls in Klasse 1 ein toller Lauf. Die beiden brauchten allerdings ein paar Wiederholungen an insgesamt 3 Schildern, was mit jeweils 5 Punkten Abzug von der Leistungsrichterin bewertet werden musste. Insgesamt blieben den beiden aber noch sehr gute 85 Punkte. Weiter so!
Das nächste planmäßige Turnier der Rally Obedience Truppe unseres Vereins ist am 8. November beim Vdh Waldsee. Interessierte und UnterstützerInnen sind herzlich eingeladen, unsere StarterInnen in der Beginnerklasse sowie Klasse 1 und Klasse 3 anzufeuern.
RO beim HSV Harthausen: VdH Rohrhof in allen Klassen vertreten
Am 14. September ging es diesmal für einige Teams aus der Rally Obedience Sparte zum HSV Harthausen (Rheinland-Pfalz). Das dortige Turnier fand mit fast 100 gemeldeten Startern und 2 Leistungsrichtern parallel auf 2 Plätzen statt.
Die Teams des Vdh Rohrhof waren in allen Leistungsklassen am Start, welche beim nationalen Rally Obedience gerichtet werden. Ein Start in der Beginnerklasse, 4 Starts in Klasse 1, ein Start in Klasse 2, zwei Starts in Klasse 3 und auch bei den „Senioren“ stellte eine Starterin unseres Vereins ihren Hund vor.
Los ging es am Turniertag mit der Leistungsklasse 2. Verena Tritsch stellte Hündin Elli als erste Starterin vor. Die beiden erliefen sich vorzügliche 95 von 100 Punkten und landeten damit am Ende auf Platz 6 von 23.
Parallel waren die „Senioren“ am Start. Hier schaffte Hündin Malou mit Frauchen Melanie Keßler vorzügliche 100 Punkte. Sie landeten damit auf dem Treppchen: Platz 3. Zwei Teams waren leider noch etwas schneller.
In Leistungsklasse 1 versuchten sich heute 3 Teams erstmalig, nachdem sie bisher nur in der Beginnerklasse gestartet waren. Die Aufregung war also groß und der Parcours durchaus anspruchsvoll.
Tanja und Rüde Jaro konnten die Aufregung nicht verbergen und liefen trotzdem gemeinsam harmonisch durchs Ziel. Sie bekamen die Bewertung „teilgenommen“. Dem Richter zufolge hatte sich Jaro mit seiner Vorstellung aber dennoch „ein Rumpsteak verdient“. Hier wird klar: Übung macht den Meister – auch beim Rally Obedience! Kirsten Tritsch mit Hündin Asya zeigte eine insgesamt gute Vorstellung und schaffte es mit 75 Punkten auf Platz 14 von 23 Startern. Jana Brehm und Maya bewiesen, dass sie ein eingespieltes Team sind. Die beiden erreichten 89 Punkte und damit den 10. von 23 Plätzen in der Gesamtwertung.
Elisa und Hündin Lilly starteten bereits zum zweiten Mal in Klasse 1 und konnten durch ihre Routine direkt vorzügliche 98 Punkte und damit Bronze ergattern. Eine wahnsinnig tolle Leistung!
In der höchsten Leistungsklasse, der Klasse 3, starteten Melanie Keßler mit Marley und Verena Tritsch mit Ginny. Melanie und Marley bekamen für ihren sehr guten Lauf 83 Punkte und damit Platz 8, während Verena mit Ginny 79 Punkte und Platz 9 von 15 erreichte.
Zuletzt konnten sich die Starter der Beginnerklasse messen. Verena Tritsch trat erstmalig mit Hündin Asya (von Besitzerin Kirsten Tritsch) an. Die beiden bekamen von der Leistungsrichterin 90 Punkte.
Insgesamt ist es hoch erfreulich, dass der Vdh Rohrhof nach vielen Jahren „Turnier-Ebbe“ nun wieder so zahlreich und zum Großteil auch sehr erfolgreich bei den Rally-Obi-Turnieren in der Region vertreten ist. Wir sind sehr stolz auf diese Entwicklung und auf die tollen Teams aus Mensch und Hund, die unseren Verein in dieser Hundesportart vertreten.
Wer Interesse am Rally Obedience hat, findet weitere Infos unter https://vdh-rohrhof.de/rally-obedience/
Foto @MarcTritsch
von links stehend: Elisa (Lilly), Melanie (Malou, Marley), Kirsten (Asya), Verena (Ginny, Elli)
von links sitzend: Jana (Maya), Tanja (Jaro)
HSV Lu-Friesenheim: Rally Obedience Turnier
Regelmäßig stellen sich die Teams unserer Rally Obedience Truppe den Parcours der Leistungsrichter. Zuletzt beim HSV Ludwigshafen-Friesenheim am 24. August.
Am Start waren drei Teams in der Beginnerklasse, sowie eine Starterin mit ihrem ersten Start in Klasse 1. Allesamt zeigten wie harmonisch die Hund-Mensch-Teams arbeiten und hinterließen mit einer tollen Fußarbeit, routinierter Arbeit und sauberer Übungsausführung einen perfekten Gesamteindruck bei den Zuschauern.
Im Klartext heißt dies: Alle vier Teams erlangten in ihren Läufen die Bewertung „Vorzüglich“ (V), also über 90 von 100 Punkten. Die maximal zu erreichende Punktzahl ist stets 100.
Die Ergebnisse im Detail:
Vorneweg belegten Tanja und Mischlingsrüde Jaro Platz 1 bei den Beginnern, indem sie der Konkurrenz mit 100 von 100 Punkten keine Chance ließen. Platz 5 belegten Kirsten und Schäferhundmix Asya mit vorzüglichen 95 von 100 Punkten. Direkt dahinter reihte sich Jana mit Aussie-Hündin Maya ein, indem sie bei ihrem allerersten Turnierstart überhaupt direkt 92 von 100 Punkten absahnten. Platz 6 war den beiden damit sicher.
Bei den Startern in Klasse 1 bewies auch Elisa mit Mischling Lilly, was sie drauf haben: Sie holten sich ebenso ein „V“, obwohl es ihr erster Start in dieser Leistungsklasse war. Ein verdienter 4. Platz mit 90 von 100 Punkten.
von links:
Trainerin Verena
Kirsten mit Asya
Jana mit Maya
Tanja mit Jaro
Elisa mit Pelle und Lilly
Wir gratulieren den Startern zu diesen tollen Ergebnissen! Weiter so…
Hoopers Turnier in Mutterstadt
Am Sonntag, den 03. August machten sich 3 unserer Teams aus der Hoopers-Fortgeschrittenen Gruppe auf den Weg zum Turnier beim SV OG Mutterstadt. Sie alle starteten in der Klasse H1.
Nikolai erreichte mit Hund Chili beim ersten Lauf leider ein o.B. („ohne Bewertung“), konnte dann aber den zweiten Lauf mit nur einem Fehler (V5) beenden. In der Gesamtwertung reichte dies für Platz 24 von 30 Teilnehmern.
Angela mit Hündin Emma und Silvia mit Rüde Silas zeigten großartige Leistungen! Sie konnten jeweils beide Läufe ohne Fehler (V0) absolvieren. Damit landeten sie in der Gesamtwertung auf Platz 1 bei 30 Teilnehmern. Sie teilten das Podest mit 3 weiteren Teams aus anderen Vereinen, welche das gleiche fehlerfreie Ergebnis erreicht hatten.
Wir gratulieren zu den tollen Ergebnissen und drücken die Daumen für die weitere Turniersaison!
von links:
Silvia mit „Silas“
Nikolai mit „Chili“
Angela mit „Emma“
Drittes Hoopers-Turnier
Am 19. Juni fand unser drittes Hoopers-Turnier statt.
…weiterer Bericht folgt …
Die Ergebnisliste findet ihr hier
Das Gruppenfoto zum Abschluss des Turniertages