Gast-Freundschaft – der VdH Rohrhof und die DRK Rettungshundestaffel Mannheim

Seit 15.1.2020 ist der VdH Rohrhof Unterstützer der DRK Rettungshundestaffel Mannheim. Der Rohrhofer Hundeverein unterstützt die ehrenamtlichen Retter in Training und Ausbildung auf seinem Übungsgelände

„Was für ein Empfang! Der Vorstand war da, Vereinsmitglieder waren da, und das alles, um uns zu begrüßen! Die DRK Rettungshundestaffel Mannheim ist stolz und – fast ein wenig beschämt zugleich – angesichts des herzlichen Empfangs durch den VdH Rohrhof“. So die Verantwortlichen der DRK Rettungshundestaffel Mannheim nach dem ersten Training auf dem Vereinsgelände des VdH Rohrhof.

Seit dem 15.01.2020 stellt bekanntlich der VdH Rohrhof der DRK Rettungshundestaffel Mannheim das Vereinsgelände für Training und Ausbildung der Hunde und Hundeführer zur Verfügung. Als den Verein die Anfrage erreicht hatte, war die Entscheidung im Kreis der Vorstandschaft nicht schwergefallen. Im Gegenteil: Angesichts der mehr als 100.000 Vermissten in Deutschland, bei denen die Gefahr für Leib und Leben besteht, versteht es der Vorstand fast schon als eine Verpflichtung. Bis zu 50 Mal wird alleine die DRK Rettungshundestaffel Mannheim pro Jahr alarmiert.

Die Zusammenarbeit wird für beide Seiten von Vorteil sein. Denn: Jedes Rettungsteam muss, bevor es die Rettungshundeprüfung in Angriff nimmt, eine erfolgreiche Begleithundeprüfung absolviert haben. Und jedes Team trainiert zusätzlich zum Staffeltraining individuell – viele in einem Hundeverein. So kann der VdH Rohrhof wiederum den Staffelmitgliedern Grundkurse, die Vorbereitung für eine Begleithundeprüfung und weitere Alternativen zu den spannenden Hundesportarten bieten. Umgekehrt ist es bestimmt auch für Hundeinteressierte spannend, die Basics mit dem ein oder anderen Rettungshundeführer gemeinsam zu trainieren.

„Wir freuen uns sehr, die ehrenamtliche Tätigkeit der DRK Rettungshundestaffel Mannheim hierdurch unterstützen zu können und freuen uns auf eine lange Zusammenarbeit,“ wünscht sich Holger Jakob mit seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen eine lange gemeinsame Zukunft.